Ein Verein von Eltern für Kinder

Unsere Elterninitiative ist ein Erfolgsmodell

Ohne den Verein ginge es nicht. Die Elterninitiative ist es, die uns unsere Arbeit ermöglicht. Im Mai 1997 gründeten engagierte Eltern und Erzieherinnen gemeinsam den Waldkindergarten Wiblingwerde e.V.

Das Konzept, das auf einer ganzheitlichen Waldkindergartenpädagogik beruht, überzeugte. Die Möglichkeit, Kindern intensive Lern- und Sinneserfahrungen in der Natur zu bereiten und damit auf besondere Weise den gesetzlichen Bildungsauftrag der frühkindlichen Förderung zu erfüllen, begeisterte nicht nur Pädagogen.

Die Zusammenarbeit von Eltern, Mitgliedern und Verein bestimmt noch heute das Leben im Kindergarten. Ein intensiver Austausch ist wichtig und wird von uns bewusst gepflegt und gefördert. Sei es bei Festen im Kindergarten, Ausflügen oder kleinen Auftritten in der Gemeinde. Aber auch bei den regelmäßigen Arbeitseinsätzen rund um unsere Einrichtung wird viel geklönt - so macht die Arbeit richtig Spaß.

Durch die finanzielle, materielle und zeitliche Hilfe unserer Mitglieder ist unser Waldkindergarten gewachsen, hat sich zu einem besonderen und schönen Fleckchen Erde entwickelt, auf dem sich Kinder wohlfühlen können. Rund um unser Haus gibt es unzählige Spielmöglichkeiten wie ein kleines Holzhaus, eine Weidenhütte, Kletterbäume, ein Hochbeet, einen Barfußpfad, der die Wahrnehmung fördert, einen Sandkasten, den Matschberg und vieles mehr. Fast alles wurde in Eigeninitiative gebaut – mit natürlichen Materialien, versteht sich.

Der Verein ermöglicht es 20 Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf, ihre Sinne, ihre soziale Kompetenz, ihre Kreativität, ihre Psychomotorik und ihr Selbstbewusstsein auf besondere Weise und in einem besonders schönen Umfeld zu stärken und weiterzuentwickeln.

Selbstverständlich ist auch unsere Einrichtung ein zertifizierter Waldkindergarten im Landesverband der Wald- und Naturkindergärten NRW. Wir sind Mitglied im Verband „Der Paritätische“.

Des Weiteren arbeiten wir Hand in Hand mit anderen Bildungseinrichtungen, Frühförderstellen, Therapeuten und Verbänden zusammen - und nicht zuletzt mit Ihnen, den Eltern; denn schließlich sind Sie die Experten für Ihre Kinder.