Daran glauben wir...

Die Vorteile des Waldkindergartens Wiblingwerde

• Wir glauben daran, dass Kinder einen natürlichen und schier unbändigen Bewegungsdrang haben und dass sie ihn bei uns stillen können. Denn bei uns sind die Kinder täglich mehrere Stunden an der frischen Luft und können sich nach Herzenslust austoben.
  • Wir glauben daran, dass es wichtig ist, dass Kinder Stille erleben können. Bei uns gibt es keine Wände, der Schall kann entweichen und somit gibt es keine Lärmbelästigung.
  • Wir glauben daran, dass es wichtig ist, Stresszustände zu vermeiden. Wir haben einen Kindergarten ohne Türen und Wände, dadurch können sich Aggressionen im Körper, die sich durch Enge und Stress bilden, gar nicht erst aufstauen.
  • Wir glauben daran, dass die frische Luft die Gesundheit der Kinder stärkt. Studien haben bewiesen, dass es in Waldkindergärten weniger Krankheiten gibt als in geschlossenen und überheizten Räumen. Die Gefahr von Ansteckung ist geringer.
  • Wir glauben, dass Kinder Regeln besser verstehen und einhalten, wenn sie mit Erleben verknüpft werden. Daher sind unsere Regeln im Waldkindergarten für die Kleinen nachvollziehbar und notwendig.
  • Wir glauben daran, dass durch den unverfälschten Blick auf die Natur, das Erleben und Begreifen, der behutsame Umgang mit jeder Art von Leben gelernt wird.

• Wir glauben daran, dass die Kinder bei uns den Kreislauf der Natur, den Rhythmus der Jahreszeiten, das Wachsen und Vergehen direkt wahrnehmen und erleben.
  • Wir glauben daran, dass die Fantasie und Kreativität der Kinder durch die Vielfältigkeit des Waldes angeregt und gefördert wird. Die Beschäftigung mit nicht vorgefertigtem Spielmaterial bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Fantasie frei zu entfalten.
  • Wir glauben daran, dass die Sprachentwicklung der Kinder durch das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern intensiv gefördert wird.
  • Wir glauben daran, dass das Spiel in der Gruppe die Entwicklung sozialer Verhaltensweisen, wie Hilfsbereitschaft, Kooperation und Einfühlungsvermögen fördert. Konkurrenzstreben und Leistungddruck werden vermindert.
  • Wir glauben daran, dass das Spiel in freier Natur die motorischen Fähigkeiten der Kinder in besonderem Maße fördert. Die körperlichen Grenzen, aber auch die Entwicklungsfortschritte, werden unmittelbar erlebt.
  • Wir glauben daran, dass der Gebrauch der Sinne und das damit verbundene Erleben das Selbstwertgefühl stärken und emotionale Stabilität geben.
  • Wir glauben daran, dass wir uns intensiver Ihrem Kind widmen können, denn die Gruppen sind etwas kleiner als die des Regelkindergartens. Sie werden von je zwei pädagogischen Fachkräften und einer Ergänzungskraft betreut.
  • Wir glauben daran, dass wir den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten, denn in unserem Waldkindergarten Wiblingwerde wird das Waldprogramm in angemessener Weise durch die in Regelkindergärten üblichen Beschäftigungen und Angebote ergänzt.