Von Zwiebel-Look bis Sonnenhut

Funktionskleidung im Waldkindergarten

Wer draußen Spielen und Toben möchte, seiner Fantasie im Matsch freien lauf lassen will, der ist auf richtige Kleidung angewiesen. Wir haben für Sie zusammengefasst, welche Kleidung für Ihr Kind am besten ist:

Viele Schichten, große Wirkung:

• Schicht 1: Leggings und Langarmshirt, zum Beispiel aus Wolle/Seide, Funktionsunterwäsche
  • Schicht 2: Dünne Fleecehose/Wollhose und Langarmshirt
  • Schicht 3: dicke Fleecehose/Wollhose und Fleecejacke sowie Halstuch und Mütze (ohne Bommel)
  • Schicht 4: Sommer- oder Winterjacke plus Regenjacke und Regenhose - die Jacken müssen langandauernden Regen aushalten, zudem haben sich Regenhosen mit Trägern als praktischer erwiesen, da die Kleidung nicht verrutschen kann.

-> Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind trotz der ganzen Schichten genug Bewegungsfreiheit hat, zum Beispiel in dem Sie die Kleidung eine Nummer größer kaufen.

Ohne Gummistiefel geht Nix im Wald

• Winter: Spezielle Gummistiefel, gefüttert (Tipp: Es gibt Stiefel, da lässt sich der Fleece-Innenschuh zum Trocknen und Waschen herausnehmen)
  • Sommer: Gummistiefel, bei trockenem Wetter gehen auch Wanderschuhe, diese sollten aber wasserdicht sein, da auch im Sommer im Wasser gespielt wird.

Keiner geht ohne Sonnenhut

• Winter: Warme Mütze, zum Beispiel aus Wolle (ohne Bommel!)
  • Sommer: Sonnenhut (am besten mit Latz)

Wechselkleidung nicht vergessen

Es kann immer mal etwas schief gehen, daher sollte Ihr Kind immer Wechselkleidung haben. Dafür hat jedes Kind im Waldkindergarten ein extra Fach. Am besten, Sie lagern dort eine komplette Garnitur aus Unterwäsche, Socken, Hosen, Shirts und Regensachen.

Der Rucksack ist immer dabei

Der Rucksack sollte für das Kind passend sein, also auf keinen Fall zu groß sein, denn dann würde er permanent über die Schultern rutschen und Ihr Kind eher behindern. Vorteilhaft ist daher auch ein Brustgurt, der dies verhindern kann. Außerdem sollte der Rucksack zwei Schnallen am Deckel haben und nicht bloß einen Reißverschluss, denn dann kann auch die Jacke problemlos transportiert werden.

Folgende Dinge sollten im Rucksack Ihres Kindes auf keinen Fall fehlen:

• auslaufsichere Trinkflasche
  • im Winter eine Thermoflasche für warme Getränke und Esshandschuhe
  • Butterbrotdose mit verschiedenen Fächern für Brot und Obst
  • Regenhut/Südwester
  • Taschentücher

Tipps für den Kauf

Ja, es klingt sehr viel. Aber eine gute Erstausstattung zahlt sich im Kindergartenalltag einfach aus. Denn vernünftige Kleidung bietet gerade im Herbst und Winter zuverlässigen Schutz vor Nässe und Kälte und trägt so erheblich zum Wohlbefinden Ihrer Kinder bei. Viele Sachen lassen sich gut gebraucht erwerben. Gerne beraten wir Sie, wo Sie die beste Kleidung bekommen, auf welche Marken Sie setzen sollten und wo Schnäppchen möglich sind. Sprechen Sie uns einfach an.